Wichtige Fragen vor der Beauftragung einer Marketingagentur

Digitales Marketing ist oft eine große Investition, aber mit dem richtigen Agenturpartner können die Erträge im Hinblick auf das Geschäftswachstum erheblich sein. Die Suche nach diesem Partner hängt von einem Verständnis der Fähigkeiten und Ansätze der einzelnen Agenturkandidaten ab, und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Um so viel wie möglich über einen potenziellen Partner herauszufinden, bevor Sie eine digitale Marketingagentur beauftragen, stellen Sie den Kandidaten der Agentur die folgenden Fragen.

1. Einige wichtige Fragen: Die Personen

Wer wird an Ihrem Konto arbeiten?

Ihre ersten Gespräche mit einer Agentur können mit Agenturleitern oder anderen Personen geführt werden, die für das Neugeschäft zuständig sind. Wenn Ihr Konto an Teammitglieder übergeben wird, die Sie noch nicht getroffen haben, fragen Sie nach ihnen oder, besser noch, fragen Sie diese selber. Sie werden viel Zeit mit den Leuten Ihrer Agentur verbringen, besonders zu Beginn der Beziehung, und Sie müssen sicher sein, dass Sie gut zurechtkommen.

Wenn es für Sie wichtig ist, Zugang zur Führung der Agentur zu haben, fragen Sie, wie beteiligt und wie verfügbar sie für Sie im Laufe der Zeit sein werden.

Werden Sie Referenzen vorweisen?

Die Überprüfung von Referenzen ist die am wenigsten beliebte Aufgabe für jeden, aber seriöse Agenturen sollten sich freuen, dass Sie gefragt haben, und intelligente Kunden sollten nicht auf dies verzichten. Fragen Sie nach Kontaktinformationen für Agenturkunden aus Ihrer Branche (oder solche, die in Bezug auf den Marktplatz sehr ähnlich sind), mit denen die Agentur kürzlich zusammengearbeitet hat.

Arbeiten Sie mit mehreren Agenturen? 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen mehrere Marketingpartner haben. Da die meisten digitalen Agenturen nicht die gesamte Bandbreite traditioneller Werbe- oder Marketingdienstleistungen wie Druck- oder Rundfunkarbeit anbieten, sollte Ihr Partner der digitalen Agentur bereit sein, seine Bemühungen mit anderen Agenturen oder Beratern zu synchronisieren. Es ist wichtiger denn je, Ihrem Publikum eine einheitliche Marke und kohärente Botschaften zu präsentieren, unabhängig davon, wo sie auf Sie treffen. Deshalb ist die Koordination aller Ihrer Marketingpartner unerlässlich ist.

2. Einige wichtige Fragen: Für den Start 

Wie werden Sie Erkenntnisse über Ihr Geschäft, Ihre Branche und Ihre Wettbewerber gewinnen?

Die Ansprache der besten Zielgruppen ist einer der größten Vorteile des digitalen Marketings. Potenzielle Agenturpartner müssen einen Plan haben, um sich über Ihr Unternehmen, Ihren Marktplatz und Ihren Wettbewerb zu informieren, um die Menschen, die Sie am meisten erreichen wollen, effektiv anzusprechen. Da Ihr Unternehmen wie kein anderes ist, gibt es keine Standardlösung, um mehr darüber zu erfahren.

Was werden Sie tun, um frühe Ergebnisse zu erzielen?

Achten Sie auf die Agentur, die Ihnen einen Platz auf der ersten Seite von Google oder eine 200-prozentige Steigerung der Telefonate innerhalb weniger Monate verspricht. Großartiges digitales Marketing kann die Nadel in den ersten 90 Tagen bewegen, aber nachhaltiger Erfolg entsteht in Schritten, und das braucht Zeit. Wenn das Versprechen der Ergebnisse gut zu sein scheint, ist es wahr.

3. Einige wichtige Fragen: Die alltägliche Zusammenarbeit.

Wie werden Sie mit Ihrem internen Team zusammenarbeiten?

Der Erfolg Ihrer digitalen Marketingkampagne kann davon abhängen, wie gut Ihre Agentur und Ihr internes Team zusammenarbeiten. Sprechen Sie mit potenziellen Marketingpartnern darüber, wie viel Zeit und Aufmerksamkeit Ihr Team voraussichtlich benötigt und wie diese Ressourcen genutzt werden.

Wie werden Sie die Leistung der Kampagne messen und die Ergebnisse berichten?

Dies ist ein weiterer Bereich, in dem digitales Marketing Ihnen den Vorteil gibt, denn alles ist messbar. Obwohl großartige Ergebnisse möglicherweise nicht sofort erzielt werden, muss die Agentur die Fähigkeit haben, den ROI zu zeigen und Ihnen so viele Details wie möglich zu geben, wie Sie wollen, wie Ihr Budget ausgegeben wird. Fragen Sie potenzielle Partner, welche Metriken sie verwenden möchten und in welchem Format sie verwendet werden. Mindestens sollten Sie einen monatlichen Anruf oder eine Besprechung haben, um die Ergebnisse zu überprüfen.

Welche Marketinginstrumente verwenden Sie und sind diese proprietär?

Proprietäre Tools können Sie an den Aufenthalt bei einer Agentur binden und Sie von Ihren eigenen Marketingdaten ausschließen, da nur die Agentur die Möglichkeit hat, diese zu aktualisieren oder zu ändern. Sie möchten, dass nur offene, standardisierte Tools verwendet werden, und Sie möchten wissen, dass alle Ihre Daten, Ihre kreative Arbeit und alle anderen Assets, die im Laufe einer Kampagne erstellt werden, Ihnen gehören. Alle Teile des Prozesses der Agentur sollten ebenfalls transparent sein.

Wird ein Teil Ihrer Dienstleistungen an Drittanbieter ausgelagert?

An sich ist Outsourcing nicht unbedingt eine schlechte Sache, und viele kleinere und sogar mittelgroße Agenturen können mit externen, einzelnen Auftragnehmern wie Autoren oder Programmierern zusammenarbeiten. Dies kann eine Möglichkeit sein, die Kosten der Agentur und Ihrerseits zu senken, da die Agentur nur die Dienstleistungen kaufen kann, die sie benötigt, wenn sie sie braucht. Sie werden jedoch Zusicherungen wünschen, dass die laufende, strategische Arbeit und andere kritische Teile Ihrer Kampagnen von der Agentur selbst durchgeführt werden.